Herzlich willkommen auf meiner Website!

Ich freue mich, Ihnen mehr über meine berufliche und auch private Reise zu erzählen.

Geboren wurde ich 1972 im Murtal, auf einem Bauernhof mit 3 Geschwistern, Großeltern und Eltern, welche mich auf meinem Weg stets unterstützten und wo ich auch seit 2005 wieder mit meiner Familie lebe und den Hof bewirtschafte.


Nach der Matura und der Ausbildung an der berufspädagogischen Akademie in Wien-Ober St. Veit, beides schloss ich mit „Auszeichnung“ ab, lebte ich ein halbes Jahr in Australien, um dann meinen ersten Dienstvertrag zu unterzeichnen, und zwar am Raiffeisenhof/Steiermarkhof in Graz, bei meinem Chef und Mentor DI. Franz Riebenbauer. Ein Bildungshaus war für mich als junger Mensch ein fantastischer Boden um sich auszuprobieren, weiterzubilden und zu entwickeln.

Acht Jahre lang war ich am Steiermarkhof, dem Bildungszentrum der Kammer für Land- und Forstwirtschaft Steiermark, hauptberufliche Pädagogische Mitarbeiterin. Ich war dort unter anderem für die Geschäftsführung des Europäischen Informationsbüros für den ländlichen Raum „Carrefour“ verantwortlich und organisierte und moderierte Veranstaltungen, Seminare und Workshops zu Themen wie Unternehmensführung, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung, außerdem war ich ISO-Qualitätsbeauftragte.


Nebenberuflich konnte ich mein Diplomstudium an der Karl-Franzens-Universität abschließen und den Titel Magistra der Philosophie erlangen. In meinem Studium lag mein Schwerpunkt auf Pädagogik und einem Fächerbündel, welches Englisch, Französisch, Italienisch, Medizinische Psychologie und Psychiatrie umfasste.


Im siebten Berufsjahr nahm ich Bildungskarenz, um als Fremdsprachenassistentin in Frankreich/Longwy zu arbeiten und meine Magisterarbeit zu schreiben.


Gleich nach Abschluss meines Diplomstudiums begann ich mein Doktoratsstudium der Philosophie, welches ich mit „Auszeichnung“ abschloss. Meine Dissertation über Coaching wurde mit dem Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung ausgezeichnet und veröffentlicht. Ich schrieb meine Forschungsarbeit in Rom, wo ich ein Jahr lang lebte und arbeitete.


Um meine Kompetenzen weiter auszubauen, habe ich zudem verschiedene zertifizierte Spezialausbildungen absolviert, darunter eine Ausbildung zur Internen Auditorin und zum Qualitätscoach im ISO-Qualitätsmanagement, ein Unternehmer- und AusbilderInnenseminar, sowie den NLP-Practitioner und NLP-Trinergy-Master. Des Weiteren bin ich diplomierte Mentaltrainerin und Kommunikationstrainerin.


2003 machte ich mich als Trainerin für Kommunikation und Persönlichkeitsbildung selbstständig und arbeite seitdem österreichweit als „Neue Selbstständige“ mit verschiedensten Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen zusammen.


2005 verunglückte mein Bruder, welcher den elterlichen Betrieb übernehmen hätte sollen und ich zog von Rom wieder zurück ins Murtal und übernahm 2009 den Betrieb. Diese ersten Jahre zurück im Murtal arbeitete ich in einem tollen Team im BFI-Judenburg und BFI-Knittelfeld, mit Lehrstellensuchenden und Langzeitarbeitslosen, was wiederum eine wichtige Erfahrung war.


Seit 2010 bin ich als Lehrbeauftragte an der Karl-Franzens-Universität Graz tätig und leite dort Lehrveranstaltungen und Seminare zum Thema „Management in pädagogischen Handlungsfeldern“. Ab 2023 leite ich zudem eine Lehrveranstaltung an der Montanuniversität Leoben mit dem Schwerpunkt: „Universitäre Grundkompetenzen“.


Meine vielfältigen Erfahrungen, sei es als Lehrende, Trainerin oder Betriebsleiterin, haben mich gelehrt, dass Reflexion, Erfahrung und kontinuierliche persönliche Entwicklung der Schlüssel zum Erfolg sind. Ich glaube daran, dass zwischenmenschliche Beziehungen und das Leben selbst tägliche Herausforderungen und Chancen darstellen, die wir aktiv mitgestalten können.